Tantra für Frauen* - Jahresgruppe in Freiburg

    April 2024 - März 2025                                

Eine Entdeckungsreise zur eigenen Sinnlichkeit, Sexualität und Spiritualität im vertrauten Kreis einer Frauen*-Jahresgruppe.

 

Kurswochenenden und verlängerte Wochenenden:

Fr 12. – So 14. April 2024
Fr 12. – So 14. Juli 2024
Do 3. (Feiertag)  - So 6. Oktober 2024
Do 2. - Mo 6. Januar 2025 (Feiertag)
Fr 14. – So 16. März 2025

Kurszeiten: Beginn jeweils um 19 Uhr, Ende 14 Uhr bei einfachem WE oder 13 Uhr  bei verlängertem WE.

 

Themen an den Wochenenden sind u.a.:

"Deine Sinnlichkeit verfeinern – Herzensqualität üben und praktizieren"

"Innere Kraftquellen/ die sinnlich- sexuelle Kraft"

"Yoni, Vulva, Vagina"

„Sexualität ganzheitlich, bewusst, spirituell "

u.v.m. 

  

Kosten bei Anmeldung bis 12. Dezember 2023:

Normalpreis: 1.500 Euro   

Ermäßigter Preis für Studentinnen oder bei Bürgergeld o.ä.: 1.000,-   

      

Kosten bei Anmeldung bis 12. Februar 2024:

Normalpreis: 1.600 Euro   

Ermäßigter Preis für Studentinnen oder bei Bürgergeld o.ä.: 1.100,-   

        

Danach Normalpreis: 1.700 Euro 

Ermäßigter Preis für Studentinnen oder oder bei Bürgergeld o.ä.: 1.200,-

 

(Ratenzahlungen möglich: z.B. 100 Euro monatlich oder ermäßigt 60 Euro oder selbst gewählte Raten)

 

Für Übernachtungen muss selbst gesorgt werden. Evtl. können einfache Schlafplätze vermittelt werden.

 

Was du auf diese Reise entdecken kannst, ist vielfältig:
- tiefe und lebendige Begegnungen
- Achtsamkeit und Liebe zu dir selbst und gegenüber anderen
- die Fülle deiner Kraft und Zartheit als Frau
- einen sicheren Boden für deine Lust
- Sinnlichkeit und Erotik als Kraftquellen
- deine Grenzen und deren Erweiterung
- Lösung von alten Mustern und Blockaden
- eine spirituelle Dimension von Erotik

Die Einladung ist, deinen Körper, dein Lustpotential und deine Gefühle besser kennenzulernen und dich zu bejahen, so wie du bist.
Wir arbeiten mit Körperübungen, sinnlichen Massagen, Atemarbeit, Meditationen und Phantasiereisen, Ritualen, Chakrenarbeit und Gespräch.


Erfahrungen von Teilnehmerinnen früherer Jahresgruppen:   

Jahresgruppe 2022:

"Ich habe die Jahresgruppe bei Charlotte besucht und in diesem Jahr habe ich durch die grandiose Gruppe und der wunderbaren Charlotte

Transformation bei einigen Themen von mir erleben dürfen. Dafür bin ich allen Beteiligten unendlich dankbar. Transformation benutze ich nicht als leere Phrase, sondern es beschreibt genau das, was passiert ist –alte Muster gebrochen und teilweise aufgelöst zu haben. Das ist wie ein Wunder, was mein Leben nachhaltig bereichert hat und nicht nach einem kurzen Moment schon wieder verpufft war. Ich fühle mich viel stärker beieinigen Themen.

Charlotte hat die wunderbare Gabe, Menschen in den richtigen Momenten zu ermutigen, ihre Themen anzugehen, wenn sie eigentlich den Rückzieher machen wollen. Mit dieser sanften Art und das gleichzeitige Halten des Raumes, wofür Charlotte in unserer Jahresgruppe den Nobelpreis erhalten sollte 😄, gab sie mir die Chance, den Mut aufzubringen und die Gruppe und Übungen für mich zu nutzen und damit eine tiefgreifende Veränderung erlebt zu haben, die mich für mein Leben prägen wird und mir viele neue Wege eröffnet 😄

Charlotte ist eine herzensoffene Frau, bei der ich mich stets mit all meinen Facetten angenommen gefühlt habe.

Ich experimentiere seit Jahren in verschiedenen Richtungen von Körperarbeit und stelle immer wieder fest, wie heilsam es sein kann, alte Wunden nicht nur über das Verbale versuchen zu heilen, sondern die Stellen im Körper aufzuspüren und ins Körperliche zu gehen. Tantra ist für mich eine wundervolle Form, die ich unbedingt in meinen Alltag integrieren möchte und ich kann Charlottes Jahresgruppe wirklich nur aller aller wärmstens empfehlen. Es wird eine Reise, die euch an wundervolle Orte bringt 😄"

 

"Liebe Charlotte!

Liebe Jahresgruppen Frauen*!

Diese Tantra-Jahresgruppe mitzumachen war für mich ein sehr besonderes und heilsames Erlebnis. Es war ein tiefes Einlassen auf die unterschiedlichsten Frauen/ Lesben*, ein Zulassen von Herzöffnung und Vertrauen, ein Loslassen von alten Verletzungen. Ich bin froh, mich auf diese Reise zu meiner seit geraumer Zeit verschütteten Sinnlichkeit gemacht zu haben. In diesem geschützten Rahmen konnten sehr besondere Begegnungen geschehen und ich wurde im wahrsten Sinne des Wortes sehr berührt. Immer hast du, Charlotte den Raum gehalten, hast liebevoll, klar und kompetent begleitet, was an unterschiedlichen Themen und Gefühlen in der Gruppe hochgekommen ist. Getreu dem Motto: „Was ist darf sein – was sein darf, wird sich wandeln“ haben wir alle die unterschiedlichsten Prozesse durchlebt. Von tiefer Selbstannahme bis zu Vertrauen in der Gruppe, von Heilungsimpulsen zu früher erlebter sexueller Gewalt bis zu spielfreudiger Entdeckerinnenlust, von Trauer, die endlich mal gelebt sein wollte bis zu powervoller Lebensfreude, hatte alles einen Platz. Einen großen Schatz hast du mit uns geteilt; all die tollen Impulse und Übungen und deine Präsenz sind mir von unschätzbarem Wert! Und trotz der großen Dynamik, bezüglich, wie setzt sich die Gruppe diesmal zusammen, welche ist dabei, welche fällt aus (Corona lässt grüßen) ist eine Verbundenheit entstanden, die mich noch etwas weiterträgt und die in meinen Alltag hineinwirkt. Eine Transformation, also ein Prozess der Veränderung, der einmal angestoßen nicht mehr zum Stillstand kommt, wurde in Gang gesetzt.

Und dieses große „JA“ zum Leben, zur Liebe und zur Lust will gelebt sein!

Danke Euch allen!  Danke Charlotte!"

 

Ich und Tantra-Jahresgruppe? Niemals!!!
Viel zu blockiert, viel zu kompliziert – lautete mein Selbstbild.
Warum ich mich dann im Frühjahr 2022 trotzdem dazu angemeldet habe??
Vielleicht stand ich an einer dieser Wegkreuzungen im Leben, wo die Frage auftaucht: willst du dich weiter auf und in deinen alt bekannten (aber nicht unbedingt lebensbejahenden) Wegen und Mustern bewegen oder das Leben wagen?
Zudem war für mich sehr entscheidend, dass ich Charlotte als Kursleitung schon kennenlernen durfte und sehr deutlich spürte: wenn, dann hier!
Also habe ich mir selber versprochen, gut auf meine Bedürfnisse und Grenzen zu achten, tief
durchgeatmet und einen großen Mutsprung gemacht...
....gelandet in einem Kreis wunderschöner, einzigartiger, wilder, zarter starker Frauen...
...getragen immer wieder von Charlottes gelebter Philosophie: Was ist darf sein- was sein darf, wird sich wandeln!
Augen-Blicke, Berührbarkeit, Begegnungen & Wandlungen, Abgründe, scheinbar unüberbrückbare Gegensätze, Leben und Tod, Heilung und Wachstum Verbindungsfäden spinnend,...atmend,
tanzend, (s)tönend, spürend, lachend & weinend, schwitzend....sooooo viel Energie!!! Wie die Raupe im Wandelprozess eine Imagination vom Schmetterling hat, erhasche ich Funken einer Ahnung von ganz weit tief still....verwurzelt fliegen...verbunden mit mir und allem was war, ist und sein wird.
Mut keimt, Vertrauen wächst, Sehnsucht nach Wachstum und Freiheit bahnen sich ihren Weg und erinnern mich, mal zart mal wuchtig, an den Grund warum ich auf diesem Planeten wandle.
Ich fühle und male ein riesiges DANKE: an Charlotte ( lauscht...jetzt setzt erst leise dann mächtig Gesang ein vom Orchester begleitet, der Gänsehaut macht, die Füße zum Tanzen lockt, dein Herz fast bersten und deine Yoni schwingen lässt= die Lobgesänge an eine soooo wundervolle Lehrerin); unsere Gruppe mit all ihrer Vielfalt und Schönheit und den Tonnen an Mut und Lust auf diesen gemeinsamen Weg; und mich, dass ich im Frühjahr 2022 diesen ersten Schritt, mit dem jede Reise beginnt, gewagt habe.

 

Frühere Jahresgruppen:

"Die Jahresgruppe, d. h. die wunderbaren Frauen, die ich näher kennenlernen durfte und die z. T. Freundinnen geworden sind, und unsere gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse, unser Lachen und manchmal auch unser Weinen, bedeuten mir unendlich viel!
Durch die tantrische Arbeit mit Charlotte habe ich mich und meinen Körper besser kennengelernt und in der Kindheit verschütt gegangene Seiten von mir wiederentdeckt - ich wusste nicht mehr, wie lebendig, offen und mutig ich bin. Alte Wunden konnten heilen und ich habe viele Impulse bekommen, auch für andere Lebensbereiche.
Und es hat mich unglaublich gefreut zu entdecken, wie viel Spaß es macht, mit sinnlichen Erfahrungen zu experimentieren."

 

"Die Tantrajahresgruppe war für mich vor allem ein heilig heilender Erfahrungs- und Spielraum.
Heilen konnten alte Verletzungen meiner Weiblichkeit, meiner erlebten Sexualität. Heilen durch berührt werden von Frauenhänden und berühren weiblicher Körper. Hier fand in der wechselseitigen Begegnung die Heilung meiner verletzten Weiblichkeit statt. Mein Körper, unsere Körper als Orte der Begegnung. Heilung im Sinne von Ganz werden, die werden, die ich sein kann. Heilung wie in dem Lied: "Sie wandelt, was sie berührt und was sie berührt wird verwandelt".
Spielraum in Sinne von ausprobieren, Handlungsspielraum erweitern, neues wagen. Spielraum auch als Raum zum spielen, unverdorbene kindliche Neugier, Lust, Spaß, Lachen.
Heiliger Raum, weil in den kleinen Ritualen, dem Heilraum, den wir miteinander geschaffen haben, immer wieder der Raum auch deutlich über uns hinauswuchs. Verbindung zu mir selbst, zu den anderen im Kreis, zu den Kräften, in denen wir wundersam geborgen sind.
Und die Jahresgruppe als Zeitraum um einander vertrauter zu werden. Mit den anderen in der Gruppe zu wachsen. Ein Zeitraum zur Entwicklung. Immer wunderbar geleitet und begleitet von unserer einfühlsamen, zugewandten und kompetenten Seminarleiterin Charlotte."


"Pure Neugierde, was ist jetzt dieses Tantra denn genau, gemischt mit einer Portion Ängstlichkeit, was wird da wohl auf mich zukommen, haben mich zur Tantra-Jahresgruppe geführt. Geleitet von dem Wunsch, meine Genußfähigkeit zu beleben und mit meinem Körper in einen liebevollen Kontakt zu kommen, ließ ich mich auf das Erlebnis der Jahresgruppe ein. Waren es am Anfang einfache Massageübungen, die man bekleidet aneinander ausprobieren konnte, Übungen, bei denen man lernen konnte, stopp oder weiter oder ja oder nein zu sagen, konnte man mit jedem weiteren Seminar die eigenen Grenzen samt innerer Blockaden zu überwinden versuchen. Es war unglaublich, wie schnell aus mir fremden Menschen Vertraute wurden. Gerade diese vertraute Atmosphäre verhalf mir dazu, meinen Ängsten und Begrenzungen zu begegnen. Natürlich war nicht alles FriedeFreudeEierkuchen. Diese nahe Auseinandersetzung mit sich, den anderen, seinem Körper, dem der anderen bot auch Konfliktpotential. Was mir daran gefiel, war, dass wir diese Konflikte miteinander austrugen und die Bereitschaft vorhanden war, neue Lösungen miteinander zu suchen. Grundsätzlich hat sich meine Beziehung zu meinem Körper und zu meiner Sexualität geändert. Hatte diese für mich bislang viel mit Anpassung zu tun, wenig mit Eigeninitiative, so verbinde ich Sexualität seit Tantra deutlich mehr mit spielerischer Freude, mit neugierigem ausprobieren, mit miteinander reden, mit liebevoller Zuwendung. Die Neugierde ist also geblieben, verbunden mit der Frage, wohin wird mich dieses Tantra also noch führen?"


Archiv



1. Jahresgruppe 2009

 2. Jahresgruppe 2011

3. Jahresgruppe 2013

4. Jahresgruppe 2015

5. Jahresgruppe 2018

6. Jahresgruppe 2022